Bauerngarten

Bauerngarten und Tee

Mein Bauerngarten besteht aus einer Mischkultur von Gemüse und Beeren, die ausnahmslos der Selbstversorgung dienen sowie aus Kräutern, Heilpflanzen verschiedenen Rosensorten und Blumenstauden. Biologischer Gartenbau ist für mich selbstverständlich, denn ich trage die Verantwortung für dieses Stückchen Erde und für Ihre Lebewesen, die sich darin wohlfühlen.

Es ist jedes Jahr wieder spannend zu erleben wie die Kombinationen aus Kräutern und Gemüse sich gegenseitig stützen. Dabei greife ich oft auf das Wissen, welches Generationen vor uns schon erprobt haben zurück, und stelle fest das vieles auch heute noch Bestand hat, aber ich gehe auch neue Wege und manch ungeahnte Pflanzenpartnerschaft ist daraus entstanden und hat sich bewährt.

Ein Garten macht glücklich trotz Arbeit oder vielleicht auch gerade deswegen und um dieses Wissen oder Gefühl weiterzugeben öffne ich gerne meinen Garten für alle Interessierten.

Garten im Schwarzwald - Sabine Stoll Kräuterpädagogin
Teekraeuter - Sabine Stoll Kräuterpädagogin

Bündelung von Kompetenzen und fachlicher Austausch
Mit meinem kleinen Tee-Feld habe ich mir einen langgehegten Traum erfüllt. Mit 30 anderen Kräuterfachfrauen oder Bauerngärtnerinnen haben wir uns zu einem Verein dem Kräuterland – Baden-Württemberg e.V. zusammengeschlossen. Eine fast zweijährigen Qualifikation hat es uns ermöglicht alles über Anbau, Erntezeitpunkt und Trocknung zu erfahren. Wir bauen in verschiedenen Regionen vom Hotzenwald über den Schwarzwald bis zur Rheinebene und dem Bodensee auf Feldern und Gärten Teekräuter an.

Qualität statt Quantität
Alle Pflanzen werden in liebevoller Handarbeit gepflückt und sachgemäß getrocknet. Teemischungen werden in langen Vorarbeiten zusammengestellt, ausprobiert und verfeinert sowie auch die verschiedenen Kräutersalze und Zucker. Unsere Tees bestehen nur aus ganzen Blättern und Blüten, so dass Geschmack und Wirkstoffgehalt noch wunderbar erhalten bleibt.

Bei Teeseminaren und Führungen auf dem Feld und in meinem Garten können Sie alles Wissenswerte erfahren.